Burnout - Symptome & Ursachen

Wer bekommt ein Burnout?
Menschen, die engagiert sind und gern arbeiten.

Wenn du wissen willst ob du Burnout gefährdet bist, lies dir die verschiedenen Stufen durch und schau wo du gerade stehst:

1. STUFE – Euphorische Phase
1. Mein ganzes Engagement gilt meiner Arbeit.
2. Meine Arbeit macht mir viel Freude, gibt mir Kraft und Selbstvertrauen.
3. Für jedes Problem gibt es eine Lösung!
4. Ich gebe zu, Erholung und Familie/Freunde kommen etwas zu kurz.

STUFE – Zeitdruck-Phase<
1. Ich habe das Gefühl, nie genug Zeit zu haben.
2. Ich schaffe mein gewohntes Pensum nicht mehr und arbeite länger, um alles zu schaffen!
3. Ich strenge ich mich mehr an. Ich trinke mehr Kaffee, um leistungsfähig zu bleiben, und abends mehr Wein oder Bier, um mich entspannen zu können.
4. Meine eigenen Bedürfnisse stelle ich mehr und mehr hintan.
5. Neuerdings bin ich manchmal genervt.
6. Konflikte mit meiner Familie, Kollegen und im Freundeskreis nehmen zu.
7. Körperliche Beschwerden wie Infektanfälligkeit, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen,
Verdauungsbeschwerden und Gewichtszu- oder Abnahme tauchen auf.

3. STUFE – Erschöpfungsphase
1. Ich bin oft müde und erschöpft (trotz Kaffee, Nikotin, Schokolade und anderen Drogen).
2. Ich bin körperlich nicht mehr so belastbar.
3. Ich fange an Sport oder Diäten zu machen, damit ich wieder fitter werde!
4. Ich mache Dienst nach Vorschrift und fühle mich oft ausgenutzt.
5. In letzter Zeit passieren mir öfter kleine und größere Unfälle.
6. Ich werde zunehmend reizbar und nervös.
7. Sexuelle Probleme, Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Schwierigkeiten, sich zu entspannen.
(trotz Wein oder Schlaftabletten)

4. STUFE – Phase der Mutlosigkeit
1. Ich fühle mich geschwächt, leer und ausgebrannt.
2. Meine psychischen Kräfte lassen nach, ich kann mich nicht mehr abgrenzen und „Nein“ sagen.
3. Ich habe das Gefühl, dass meine Arbeit eigentlich keinen Sinn macht.
4. Manchmal quält mich eine unbestimmte Angst.
5. Ich habe das Interesse an meinen Kunden und Kollegen verloren.
6. Ich fühle mich zunehmend unfähig für meine Arbeit.
7. Ich vermeide zunehmend den Kontakt mit meinen Kunden und Kollegen.
8. Ich will weg aus dem Tagesgeschäft, einfach abhauen.
9. Ich sehne mich nach dem Feierabend und dem Wochenende.
10. Herzprobleme, Bluthochdruck, Infarktrisiko steigt, Kaffee-, Nikotin- und Alkoholkonsum hat
bedrohliche Ausmaße angenommen.
11.Erschöpfungsdepression und Mutlosigkeit stellen sich ein
12. Aufhören kann ich nicht.