Tipps & Ratschläge

Einblicke in meine Arbeit

Psychosomatische Erkenntnisse

Aktuelles

Hier findest du immer die jeweils aktuellen Projekte:

Kurs: Trauer – Herausforderung UND Wachstumsmotor

Trauer ist ein ganz besonderes Gefühl, kein Gefühl kann uns so niederschlagen, überraschen, verletzen und klein machen aber gleichzeitig kann kein Gefühl uns so viel Kraft geben, erneuern und uns innerlich wachsen und reifen lassen, wie eine gelebte, eine genommene und durchlittene Trauer.

Dabei ist das Geheimnis nicht, einfach darüber hinweg zugehen und weiter zu machen, sondern, das Geheimnis ist: den Weg vollkommen zu Ende zu gehen, vollkommen zu durchschreiten und keinen Schritt auszulassen. Dann wird Trauer zu einer Kraft die uns trägt und wachsen lässt.

Vielleicht bist du hergekommen, weil dir bewusst ist, dass du seit dem Abschied oder Tod einer geliebten Person krank bist bzw. nicht mehr richtig gesund wirst. Oder weil du einfach lernen möchtest, ganz aktiv über einen bestimmten Verlust hinwegzukommen?

ARTIKEL: Raum & Zeit 

Die Atmung ist eine ganz zentrale Funktion des Körpers, sie verbindet uns in jedem Moment mit der Umwelt. Sie erinnert uns daran, wie eng wir mit unserer Umwelt und entsprechend auch mit der Natur verbunden sind. Was bedeutet es also, wenn jemand Atemwegserkrankungen hat?

Was ist die Psychosomatik von Atemwegserkrankungen? Gibt es diese überhaupt?

Psychosomatik bedeutet, dass bei der Betrachtung und dem Verständnis von Krankheiten die Wechselwirkungen zwischen Seele (Psyche) und Körper (Soma ) mit einbezogen werden. Es spielen also nicht nur die körperlichen Umstände und Gewohnheiten eine Rolle bei der Entstehung psychosomatischer Krankheiten, sondern auch die psychosozialen Lebensbedingungen und Belastungen.

Als psychosomatische Krankheiten bezeichnet man Krankheiten, die auch durch eine gute Behandlung nicht heilen oder immer wieder erscheinen. Viele Betroffene haben sogar ganz oft das Problem, dass sie sich zwar krank fühlen und die Krankheit ihr Leben einschränkt, aber der Arzt keine Diagnose stellen kann. Wie das zustande kommt, erkläre ich weiter unten im Artikel.

Atemwegserkrankungen reichen vom kleinen „Nase-voll-Syndrom“ bis hin zu einem sehr dramatischen Zustand wenn uns „die Luft wegbleibt“. Besonders durch Corona leiden sehr viele Menschen immer noch unter Atemeinschränkungen und finden keinen richtigen Weg, um ihr volles Atemvolumen wiederzuerlangen.

PODCAST: Psychosomatik NEU erklärt:

Heute: Trauer – wenn Gefühle krank machen

Trauer ist ja ein existentielles und von seiner Natur her ein wandelndes Gefühl, denn jedesmal wenn wir etwas oder jemanden verlieren werden wir auch selbst zu Veränderung und Wachstum aufgerufen.
WICHTIG zu wissen:
In dem du dich aktiv und bewusst mit der Trauer beschäftigst, spürst du nicht nur den Verlust sondern entsteht auch eine Würdigung dessen, was du durch den Menschen oder die Situation erhalten hast.
Das gibt dir die Kraft zurück!
Trauer führt uns, wie kein anderes Gefühl in einen eigenen intensiven Bewältigungs- und Wachstums Prozess. Die Lebensveränderungen, die durch den Tod eines geliebten Menschen entstehen, sind so gewaltig, dass sie uns keine Wahl lassen.
Wer sich dem Prozess anvertraut geht gestärkt und gewachsen daraus hervor, wer keinen Weg mit seiner Trauer findet, weil sie ihn aus irgendwelchen Gründen überfordert, weil es einfach zu traurig ist oder weil die Trauer eine andere schwere seelische Verletzung antriggert, laufen wir Gefahr langfristig davon krank zu werden.
Wenn du mit meiner Unterstützung deine Trauer verarbeiten möchtest, melde dich einfach zu einem kostenlosen Vorgespräch an.
Kontakt und alles über meine Arbeit findest du auf meiner
Internetseite:

PODCAST: Psychosomatik NEU erklärt:

Heute: Hautkrankheiten – wenn dir deine Probleme unverhüllt ins Gesicht geschrieben stehen

Hautprobleme – machen ungewollt Emotionen sichtbar
Emotionen sind am Gesicht und an der Haut gut ablesbar.
Wir erröten beispielsweise, wenn uns etwas stark berührt – egal ob positiv oder negativ, wir sehen blass und müde aus oder fröstelig wenn wir Gänsehaut bekommen.
Schreck, Angst, Ekel und Neid sind im Gesicht ebenso abzulesen, wie Scham, Zorn, oder hektische Flecken bei Stress. Angstschweiß verrät unserem Gegenüber mehr über unseren Gefühlszustand als uns lieb ist und Pilzinfektionen sind immer auch ein Hinweis auf ein geschwächtes Immunsystem. Es steht uns also ‚ins Gesicht geschrieben‘, wie es uns geht.
Die Haut ist aber auch das größte Immunorgan, des Körpers. Sie erfüllt vielfältige und lebensnotwendige Aufgaben, von denen wir im besten Falle gar nichts mitbekommen.
Die Haut ist ebenfalls ein Sinnesorgan und als solches hat sie sehr viel mit dem Thema BINDUNG zu tun.
Ausreichender, stimmiger und schöner Körperkontakt ist nährend und gibt uns ein Gefühl von Sicherheit, gesunder Bindung, Geborgenheit und Nähe.
Mangelnder Kontakt und mangelnde Bindung führt zu negativen Gefühlen von Verlassenheit, Einsamkeit und Verlorenheit. Das gilt natürlich besonders für Kinder aber auch für Erwachsene ist das Thema BINDUNG, Körperkontakt, Hautkontakt, Berührung sehr wichtig, um im seelischen Gleichgewicht zu bleiben.

PODCAST: Psychosomatik NEU erklärt:

Heute: Schmerzen ohne Diagnose

Schmerzen sind ganz kurz gesagt ein Hinweis auf ungelöste seelische Konflikte, das kann genauso im Beziehungsbereich, im Finanzbereich oder im Arbeitsbereich sein.
Psychosomatische Krankheiten sind deshalb genau so eine Aufforderung zu Wachstum und Weiterentwicklung, wie unglückliche Beziehungen oder finanzielle Sorgen.
Heute geht es um die Psychosomatischen Ursachen von Schmerzen. Schmerzen sind ja in Wirklichkeit ein wichtiges Warnsignal des Körpers. Schmerzen zeigen an, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Es ist aber ein tiefgreifendes Missverständnis, dass Schmerzen ohne Grund „Einbildung“ sind oder, dass „Einbildung“ die Ursache von Psychosomatischen Krankheiten ist.
Wenn du dich wiedererkannt hast und dich jetzt selbst intensiver mit deinen Schmerzen und dem ganzen Thema beschäftigen möchtest melde dich gerne zu einem kostenlosen Vorgespräch an.

PODCAST: Psychosomatik NEU erklärt:

Heute: Magenschmerzen

 

Der Magen ist wie kein anderes Organ im Körper ganz eng mit unserer Seele und unseren Gefühlen verbunden. Der Bauch, also Magen und Darm haben naturgemäß mit Themen rund um Nahrung, Versorgung, Sattheit aber auch der liebevollen Erfüllung seelischer und körperlicher Bedürfnisse zu tun. Die negativen Themen haben mit schlechter Nahrung, Ablehnung, Vergiftung, mangelnder Versorgung, Verlassenheit und Hunger zu tun.

Menschen bekommen Bauchschmerzen durch Ärger, Trauer oder andere innere Konflikte, die Stress verursachen, und vor allem wenn sie die belastenden Gefühle einfach „runterschlucken“.Was schlägt dir auf den Magen oder lässt dir die Galle hochkommen?

PODCAST: Psychosomatik NEU erklärt:

Heute: Atemwegserkrankungen – lebendige Atmung oder verkrampfte Beziehungen

 

Die Atemwege beginnen in der Nase und enden in in der Lunge, um es mal ganz knapp auf den Punkt zu bringen.
Welche Gefühle erzeugen Atemwegserkrankungen?
Es geht um Themen wie: Perfektionismus vs Vertrauen, Zusammenreißen vs Loslassen und gesunde Bedürfnisse vs krampfhafte Kontrolle.
Der innere Konflikt zwischen innen und außen, zwischen diesen beiden sehr gegensätzlichen Impulsen erzeugt dann abgesehen von dem äußeren Stress zusätzlichen inneren Stress und feuert die biochemische Stressreaktion und damit die Krankheit noch so richtig an.
Psychosomatisch betrachtet haben die Atemwege mit Kontakt und Beziehungen zu tun:
PODCAST: „Psychosomatik NEU Erklärt“
heute: Nebenhöhlen Entzündung – verborgene Konflikte oder den richtigen Riecher haben
Um die Bedeutung der Krankheit zu verstehen ist es sehr interessant die SIGNATUR, also die hervorstechenden Symptome zu betrachten:
– die Krankheit findet im Verborgenen statt, in der Höhle!
– „Nasevollsyndrom“
– Retronasaler Kathar
– Kopf und Gesichtsschmerzen, wirken wie ein „Schutzhelm“ und
   schneiden uns vom stressigen Alltag ab
– Einschränkung von Geruchs- und Geschmackssinn
Der Körper übernimmt also quasi die Funktion des Abgrenzen, das was den Patienten vorher so schwer gefallen ist.
Durch die Krankheit entsteht eine Situation wo die Umwelt endlich Rücksicht nehmen muss.
Die Krankheit entsteht durch den Konflikt in unserem Inneren zwischen dem, was wir selber spüren und wollen, also unserer Innenwelt – und dem was wir sollen oder glauben zu sollen, also unserer Umwelt.
Oft regulieren sich die Erkrankten durch Ruhe und Abstand einer Krankschreibung.
Lässt sich der Konflikt jedoch weiterhin nicht lösen, kommt es zu wiederholten Erkältungen und Nebehöhlenentzündungen.
Durch den ständigen Sekretfluss im Rachen kann sich die Infektion aber auf die Ohren und in die Bronchien ausbreiten und bei langen, chronischen Verläufen sogar die Lunge in Mitleidenschaft ziehen.

PODCAST: Psychosomatik NEU erklärt:

Heute: Rückenschmerzen – Stabilität und Aufrichtung oder sich für Andere bis zu Erschöpfung verbiegen?

 

Wahrscheinlich hat es jeder von uns schon mal erlebt und es gibt vermutlich genauso viele Lösungsmöglichkeiten für Rückschmerzen, wie Erkrankte. Denn es ist ein sehr individuelles Symptom, obwohl alle sozusagen das „gleiche“ empfinden.

Ich habe mich sehr intensiv mit dieser Frage beschäftigt und neben der Arbeit sehr viel gelesen und geforscht. So bin ich auf die Forschungsergebnisse der Psychosomatik und der PNI gestoßen und war wirklich perplex, wie einfach die Antwort darauf ist:

Wie wir heute wissen reagiert unser Körper auf inneren Stress, durch Gefühle und Gedanken, wie Sorgen, Ärger, Trauer oder Enttäuschungen, um nur einige zu nennen, mit der gleichen Stressreaktion, wie auf sogenannten äußeren Stress, wie bei Zeitdruck oder wenn wir im Stau stehen oder den Bus verpassen. Das bedeutet wir bzw. unser Körper hat viel mehr Stress als wir bewusste wahrnehmen. Wieso werden wir davon krank?

Es gibt unzählige Formen, Orte und Ursachen für Rückenschmerzen, dabei lässt der Ort der Beschwerden auch schon ein paar Rückschlüsse auf die Ursachen zu.

Für das Printmagazin „Deine Gesundheit“ habe ich einen Artikel Zum Thema: „Wenn seelische Beschwerden auf den Magen schlagen“ verfasst.

 

Man sagt „Liebe geht durch den Magen“ oder „ich habe ein schlechtes Bauchgefühl“. Aber auch es schlägt mir auf den Magen, ich beiße mir auf die Zunge oder schlucke meine Gefühle runter. Schon in unserer Sprachen zeigt sich wie eng die Beziehung zwischen Magen und Seele ist. Aber wie kommt das?

Der Magen-Darm-Trakt ist wie kein anderes Organsystem ganz unmittelbar mit unseren seelischen Bedürfnissen und Erfahrungen verbunden.

Der erste Kontakt mit der Muttermilch, das Gefühl versorgt und geliebt zu werden, und willkommen zu sein, so wie wir sind.

Das Urvertrauen, was entsteht indem wir gehalten werden und das Gefühl satt und sicher zu sein, ohne etwas tun zu müssen. All diese ganz frühen Erfahrungen sind mit dem Magen-Darm-Trakt verbunden. Haben wir hier gute Erfahrungen gemacht, haben wir einen gesunden Magen und ein gesundes Verhältnis zu Essen und Trinken entwickelt. Dann können wir uns selbst gut versorgen und spüren unsere „gesunden Grenzen“.

Radio

Interviews bei Radio Paradiso

RADIO PARADISO BERLIN

Ich bin sehr dankbar, bei dem Radiosender „RADIO PARADISO – BERLIN, 98,2“ ab dem 22.2.2023 regelmäßig, in der Sendung „Natürlich gesund“ am Dienstag Abend bei Julia Nogli zu Gast zu sein.
Die Sendung läuft jeweils von 20.00 bis 21.00 Uhr. Es ist eine monatliche Serie über Themen rund um Psychosomatik. Ich freue mich total darüber die Möglichkeit zu haben, einem größeren  Publikum die neue Sichtweise der Psychoneuroimmunologie vorstellen zu können. Mein Anliegen ist es, die Psychosomatik und vor allem die Betroffenen aus der dunklen Ecke der „eingebildeten Kranken“ herauszuholen. Die neue Sichtweise der PNI hilft uns nicht nur, die Entstehung von psychosomatischen Krankheiten besser zu verstehen, sondern auch, viel besser für die Genesung zu sorgen.

Untitled

Blog

Informationen zur Psychosomatik, Therapien und meiner Praxis

Magazine

Artikel die in anderen Magazinen erschienen sind

Artikel bei "Kamphausen Media"

Die Onlinemagazine vom Kamphausen Verlag, „Kamphausen.media“ und „Spirit Online“ für die ich regelmäßig schreibe,  befassen sich auf eine ganzheitliche Weise mit aktuellen medizinisch-, wissenschaftlich- und spirituellen Themen. Das Magazin möchte seine Leser nicht nur über Neuerscheinungen sondern auch über ganzheitliche Themen rund um Selbstheilung und achtsame Persönlichkeitsentwicklung informieren.

Artikel im Online - Magazin "SEIN"

Seit Februar 2014 erscheint monatlich die Artikelserie „Psychosomatik“ in der Online-Ausgabe des Magazins „SEIN“.

Artikel bei "Deine Gesundheit"

Hier finden Sie jeden Monat kurze und wirksame Impulse, im Juni zum Thema Leichtigkeit: Zurück zur Leichtigkeit im (Business-)Alltag – Spielend durchs Leben – Viel im Tun? Impulse für mehr weibliche Energie im Leben – Mit leichtem Sinn auf steinigem Weg – Komm spielen!

Mein Newsletter - damit du gesund bleibst!

Mit meinem Newsletter erhältst du wertvolle Informationen rund um psychosomatische Krankheitsbilder und Symptome. Aufgrund meiner Arbeit mit vielen verschiedenen Patienten kann ich auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, welchen ich gern mit dir teilen möchte. Außerdem erhältst du nützliche Ratschläge die dich im täglichen Leben begleiten und es dir so leichter machen mit deiner Krankheit umzugehen.




Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abonnieren“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Praxis "Anette Dröge" mir den Newsletter zusenden darf.