Bunte Veilchen
Bunte Veilchen

Beziehung und Resonanz

 

„Beziehungsschule mit Pferden“ Basisworkshop in Körzin

10.00 – 17.00 Uhr

 

Wir sind auf dem Land, der Blick schweift über eine weitläufige Wiesenlandschaft.  Kühe und Pferde grasen auf der Weide, ein paar Kraniche ziehen vorbei, ein Storch gleitet tief über unsere Köpfe dahin. Wir sind in Brandenburg im Süden von Berlin im Beelitzer Spargelland.

 

Die Pferde heben die Köpfe und schauen zu uns herüber. Wir nähern uns, betreten die Weide. Die erste Begegnung ....

Die Tiere bleiben mit etwas Abstand stehen und beobachten uns. Wir tun es Ihnen gleich und warten ab. Dann überwiegt doch die Neugier und ein Pferd nach dem anderen nähert sich uns. Pferde nehmen sorgsam und vorsichtig Kontakt auf, sie gehen in Resonanz...

 

Pferde nehmen ganzheitlich war, sie gehen in Resonanz mit ihrem Gegenüber. Sie sehen und spüren uns, unsere Körperhaltung, unsere Bewegungen, unsere Stimme und unseren Geruch, er gibt ihnen Aufschluss darüber wer wir sind und in welcher Stimmung wir uns befinden. Das ist Teil ihres Herdenverhaltens, Pferde kommunizieren untereinander mit Körpersprache, bestimmten Haltungen und Stimmungen. Denn es ist wichtig für eine Herde in der freien Wildbahn schnell zu reagieren wenn sich z.B. ein Feind nähert.

 

Diese feine Wahrnehmung machen wir uns zu nutze um etwas über uns selber zu lernen. Dank dieser Eigenschaften spiegeln die Pferde unser Verhalten völlig wertfrei an uns zurück.  Im Dialog mit dem großen Tier werden viele Dinge deutlich spürbar und erfahrbar. Wir können uns ausprobieren und unser Verhalten verändern, neue Wege finden und den Erfolg sofort sehen und fühlen. Dadurch, und das ist die große Stärke an der Arbeit mit den Pferden kann die Veränderung sofort „mitgenommen“ werden. Diese „gefühlte Wahrheit“ verändert unser Spürbewusstsein und steht uns unmittelbar im Alltag zur Verfügung.

 

Ich freue mich auf ein spannendes Wochenende.

 

Herzliche Grüße,

Anette Dröge

Hier finden Sie mich:

Anette Dröge, HP

Xantener Straße 6
10707 Berlin
U-Adenauerplatz

 

Tel: +49 33204 709419

Mobil: 0172 3004511

info@anette-droege.de

Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anette Dröge